· 

Mutiger werden – Die 7 besten Übungen für den Alltag

Mutiger werden – Die 7 besten Übungen für den Alltag

Wie würde Dein Leben aussehen, wenn Du mutiger wärst? Hättest Du vielleicht einen anderen Job, der Dir mehr Spass machen würde? Würdest Du vielleicht weniger frustriert sein, weil Du Deinem blöden Vorgesetzten endlich mal Grenzen setzen würdest? Wärest Du vielleicht weniger einsam, weil Du Dich endlich tatsächlich selbstbewusst ins “Dating-Getümmel” schmeissen könntest?

Vermutlich weisst Du bereits ziemlich gut, was Dich glücklich machen würde. Aber wie gehst Du all die schwierigen, unangenehmen, einschüchternden Dinge an, die zwischen Dir und Deinem Glück stehen? Indem Du mutig bist!

 

Ganz allgemein gesprochen bedeutet Mut, sich etwas Schwieriges zuzutrauen. Du stehst vor einer Herausforderung und bist Dir nicht ganz sicher, ob Du ihr gewachsen bist. Aber Du vertraust auf Deine Fähigkeiten. Du wirst schon irgendwie einen Weg finden!

Damit Du im Alltag noch besser beobachten kann, wann Du bereits mutig bist oder wo Du vielleicht noch ein bisschen mutiger werden könntest, gibt es drei konkrete Eigenschaften, die Mut ausmachen.

 

1. Komfortzone verlassen

In der Komfortzone bewegst Du Dich die meiste Zeit Deines Lebens. Hier ist es sicher. Du machst die meiste Zeit das Gleiche und weisst daher, dass alles gut gehen wird. Denn Du kannst das ja schon alles und hast es schon oft geschafft. Leider kannst Du in Deiner Komfortzone nicht wachsen. Erst wenn Du Deine Komfortzone verlässt, beginnt das Lernen und Entdecken.

 

 

2. Ängste akzeptieren, aber überwinden

 

Wenn Du Angst davor hast, Deine Komfortzone zu verlassen, dann ist das vollkommen okay. Es ist sogar gut, denn das zeigt, dass Du wirklich die Möglichkeit hast, zu wachsen! Tatsächlich ist Angst eine Voraussetzung für Mut. Denn Mut heisst ja, seine Ängste zu überwinden.

 

 

3. Authentisch sein

 

Die Königsdisziplin des Mutes? Man selbst sein! Was eigentlich total einfach klingt, ist manchmal die Schwierigste aller Übungen. Authentisch sein, heisst seine eigene Meinung haben und sie auch vertreten. Sich nicht der Kritik und dem Druck anderer beugen.

 

 

 

 

 

 

DEINE 7 Übungen zu mehr Mut findest du hier!